Geschichte der Hainbüchter Loge

Eine, wenn nicht die einzige Loge im Saale-Holzland-Kreis, erbaut in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts steht in Hainbücht , einem Ortsteil von Stadtroda.

 

Der Anfang

In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde durch den Gastwirt zunächst eine Zeltloge aufgestellt, um Tanzveranstaltungen und Feste abzuhalten. Schon bald wurde er durch einen festen Bau so wie er heute noch steht ersetzt. Die Feste erfreuten sich weit über die Ortsgrenzen von Hainbücht hinaus großer Beliebtheit. Der Ausdruck „Klein Hawaii“ wurde geboren.

 

In den 1960-ern

Die Loge durfte nicht mehr als Tanzsaal betrieben werden. Sie wurde mehr und mehr als Lagerraum und zur Verpackungsstelle von Tabak genutzt und verfiel immer mehr.


Man kann sagen, das sie in einen langen Winterschlaf gesunken ist.

 

 
In den 1990-ern

Nachdem der Hainbüchter Karnevals Club die alte Tradition von kleinen Dorffesten wieder aufleben lies und sich dafür immer Festzelte ausleihen musste, kammen wir zu dem Schluss, die Loge wieder zu beleben.

 

Im Jahr 1998...

entschloss sich der Hainbüchter Karnevals Club mit dem Einverständnis des Gastwirtes Siegfried Geiling die Loge mit eigenen Kräften zu erhalten. Das gelang uns für ein Zeit von 12 Jahren mit einigen Gut besuchten Veranstaltungen.

 

Die Tanzdiele Hainbücht ist das Wahrzeichen von Hainbücht und hat schon viel Geschichte geschrieben.

 

In den Jahren 2009 - 11...

sind die Schäden am Dach und am Tragwerk so groß, dass nur durch erhebliche Baumaßnahmen die Loge in neuem Glanz entstehen kann.

 

Die Besitzverhältnisse wurden geklärt. Die Stadt Stadtroda entschloss sich nach zähem Ringen, das Bauwerk zu erhalten. Holz- und Elektroarbeiten erfolgten. Besonders das Dach und drei Wände erhielten eine Kur. Zwar musste die Loge um einige Quadratmeter verkleinert werden ,  doch sie wurde erhalten.


Das war das Wichtigste für die Einwohner Hainbüchts.


Die dafür notwendigen Kosten konnte die Stadt Stadtroda allein nicht aufbringen und somit hat sich der Hainbüchter Karnevals Club e. V.  als Partner und künftiger Betreiber  mit der Stadt und der Gaststätte Geiling das Ziel gesetzt, die Loge zu Retten.


Nach der offiziellen Bauabnahme am 15.Dezember dauerte es nur kurze Zeit, bis der Pachtvertrag mit dem Hainbüchter Verein und der Gaststätte unter Dach und Fach war.

 

Im Jahr 2011...

unterschrieb der Hainbüchter Karneval Club den, zunächst auf zehn Jahre befristeten, Pachtvertrag für die äußerlich sanierte „Loge“.


Seit Februar werkeln die 22 Vereinsmitglieder kräftig, um auch den Innenraum ansehnlich zu gestalten. So wurde die Theke komplett neu aufgebaut, wurden Zierleisten gestrichen, die Einbaubänke auf Vordermann gebracht und zahlreiche Kleinarbeiten erledigt. So haben wir in der Zeit vom 26.Februar bis zum 21.April 2011 den Innenausbau der Loge in 419 Stunden durchgeführt. In der zweiten Hälfte des Jahres konnten wir den gesamten Aussenanstrich , dank erhaltener Fördermittel und Eigenanteil, an der Loge durchführen.

 

Seit der Wiedereröffnung am 24.April 2011 mit dem Osterspaziergang der Stadt Stadtroda konnte sich die Loge zu zahlreichen Tanzveranstaltungen, Familienfeiern und Vereinsfesten, wie zu unserem  25 Jährigen Vereinsjubiläum, welches wir am 27.08.2011 feierten sehr gut in das kulturelle Leben in der Umgebung etablieren.

 

In den Jahren 2012-14...

konnten wir an der Inneneinrichtung noch einige Verbesserungen, wie z.B. Polsterung der Bänke und neue Bestuhlung vornehmen. Zu unseren Tanzveranstaltungen führen wir auch eine Kabarettveranstaltung in der 1. Jahreshälfte durch und das auch noch mit begeisterten Publikum. Dank eines weiteren Zuschusses waren wir in der Lage die noch alte Aussenhaut an der Bühne im  Oktober und November 2014 in 120 freiwillig geleisteten Stunden zu erneuern.

 

Im Jahr 2015 ...

gibt es weiterhin einen sehr guten Zuspruch . Wir konnten die Inneneinrichtung wieder etwas verbessern.